Preise - Wiesbaden:Inflationsrate in Hessen im März auf 1,2 Prozent gesunken

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Preise für Waren und Dienstleistungen sind in Hessen im März nicht mehr so schnell gestiegen wie in den Monaten zuvor. Die jahresbezogene Inflationsrate sank auf 1,2 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Montag berichtete. In den beiden Monaten zuvor hatte die Preissteigerungsrate noch jeweils 1,9 Prozent betragen. Im Vergleich zum Februar sind die Verbraucherpreise sogar um 0,3 Prozent gesunken.

Vor allem die um 2,0 Prozent gesunkenen Energiepreise dämpften den Preisanstieg. Sehr viel billiger als vor einem Jahr waren Heizöl (-23,4 Prozent) und Kraftstoffe (-4,8 Prozent), während Erdgas und Strom teurer waren als ein Jahr zuvor.

Deutlich mehr mussten die Verbraucher auch für Nahrungsmittel bezahlen. So waren Obst (+10,9 Prozent) und Fleisch (+9,0 Prozent) deutlich teurer als im März 2019. Die Kaltmieten stiegen um 1,6 Prozent. Günstiger wurden unter anderem Speisefette, Telefone und Unterhaltungselektronik.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: