Psychologie:"Akzeptiere keine Schlechtheit"

Lesezeit: 4 min

"Ich lache viel." "Ich hasse Zeitverschwendung." "Es ist mir wichtig, dass man mich mag." Hedgefonds-Gründer Ray Dalio erforscht die Persönlichkeit seiner Mitarbeiter. (Foto: Amy Harris/AP)

Ray Dalio ist Gründer des weltgrößten Hedgefonds Bridgewater. Der Multimilliardär sieht sein Unternehmen als eine Art Psychoexperiment und hat einen Persönlichkeitstest entwickelt, um Schwächen seiner Mitarbeiter rauszufinden.

Von Kathrin Werner

Der Mensch ist seinem Wesen nach ganz simpel - zumindest, wenn man Ray Dalio glaubt. "Jeder hat Stärken und Schwächen", sagt er. "Wir sind alle wie Lego-Sets, die aus verschiedenen Eigenschaften wie Kreativität, Zuverlässigkeit und unseren unterschiedlichen Vorlieben zusammengesetzt sind." Sobald man weiß, welche Attribute im höchstpersönlichen Lego-Set stecken, sei es viel einfacher herauszufinden, was man mit sich selbst anstellen soll und wie man bekommt, was man will.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilien
:"Überleg mal, was du in deinem Leben schon an Miete gezahlt hast"

In eine Immobilie zu investieren, ist nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch der Einstellung. Nicht für jeden ist das Eigenheim das Richtige. Welcher Weg für wen der passende ist - ein Leitfaden.

Von Harald Freiberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: