Nachhaltiger Konsum:Gut fürs Image - aber auch für die Umwelt?

Lesezeit: 4 min

Kann man diese Flasche wieder auffüllen oder recyceln? Die Hersteller sollen das von Anfang an einplanen. (Foto: Sandro Di Carlo Darsa/imago)

Mehrere große Händler bieten mittlerweile nachfüllbare Verpackungen an, zum Beispiel für Wasch- oder Spülmittel. Die Konzepte klingen erst einmal gut, doch im Kampf gegen den Plastikmüll helfen sie oft wenig.

Von Lea Hampel und Michael Kläsgen

Es sprudelt, gluckst und schäumt, aber so richtig viel landet nicht in der Flasche. Stattdessen klebt Waschmittel, 30 Grad Color, an den Händen, auf der Jacke, auf dem Fußboden. Die Nachfüllstation für Wasch- und Geschirrspülmittel in einer Münchner Niederlassung der Supermarktkette Basic gibt es nun seit fast zwei Jahren, und doch: Optimal läuft es noch nicht, das Waschmittel, und auch nicht das Konzept als Ganzes.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona
:Patient 1 - Wie ein Mann aus Kaufering in die Geschichte einging

An dem Tag, an dem Frankreich die ersten drei Covid-19-Fälle in Europa bestätigt, bekommt ein Mann in der Nähe von München Fieber. Da weiß er noch nicht, dass er der erste Infizierte Deutschlands ist. Über eine Ansteckung am Konferenztisch und drei Wochen Ungewissheit.

Von Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: