Steuern:Der Oligarch, das Hotel und eine halbe Milliarde Euro

Lesezeit: 3 min

Steuern: Das Seehotel Überfahrt (rechts) in Rottach-Egern am Tegernsee. Hier sollen für den Oligarchen jahrelang mehrere Zimmer in der dritten Etage geblockt gewesen sein.

Das Seehotel Überfahrt (rechts) in Rottach-Egern am Tegernsee. Hier sollen für den Oligarchen jahrelang mehrere Zimmer in der dritten Etage geblockt gewesen sein.

(Foto: imago stock&people)

Es wäre der größte Fall von Steuerhinterziehung in der deutschen Geschichte: Der Oligarch Alischer Usmanow soll seinen Wohnsitz am Tegernsee haben, sind Fahnder überzeugt. Er bestreitet das.

Von Jörg Schmitt, Rottach-Egern

Das Hotel "Überfahrt" in Rottach-Egern kann auf 150 Jahre Beherbergung der gehobenen Art zurückblicken. In dem Fünf-Sterne-Ressort, direkt am Tegernsee gelegen, stiegen in den vergangenen Jahrzehnten schon Ludwig Thoma, der österreichische Tenor Leo Slezak oder Fürst Rainier von Monaco ab. Heute wirbt das Luxushotel mit einem Drei-Sterne-Restaurant und einem 3000 Quadratmeter großen Spa für die "wertvollen Momente der Entspannung".

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Happy Couple Standing Together In The Elevator; liebe ALLES
Liebe und Partnerschaft
»Zeit ist ein mächtiger Faktor für Beziehungen«
GPT-4
Die Maschine schwingt sich zum Schöpfer auf
Tourismus
"Die verkommenste Bude kann vier Sterne haben"
Kindermedizin
Warum mehr Kinderärzte noch nicht genug sind
Man Relaxing At Home Talking To Partner On Smartphone; onlinedating
Liebe und Partnerschaft
»Zu viel Ehrlichkeit halte ich für ein Warnsignal«
Zur SZ-Startseite