Deutschlandpakt:Das neue Deutschlandtempo bremst

Lesezeit: 2 min

Alles soll nun "deutlich schneller und unbürokratischer gehen". (Foto: Jochen Tack/imago images)

Bund und Länder schließen einen Pakt für schnellere Genehmigungsverfahren. An sich eine gute Idee. Doch es wird Proteste hervorrufen - und am Ende doch nichts beschleunigen.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Wenn der Kanzler etwas will, kann er sehr hartnäckig sein. Wie jetzt das "neue Deutschlandtempo". Wo in diesem Land gebaut wird, egal ob Windräder, Landstraßen, Häuser oder Gütertrassen, soll es in Zukunft rasend schnell gehen. Zumindest in hiesigen Amtsstuben. Den entsprechenden "Pakt" haben Bund und Länder am Montag geschlossen, alles soll nun "deutlich schneller und unbürokratischer" gehen. Was ja an sich gar keine schlechte Idee ist. Nur ahnen weder Kanzler noch Länder, wie sehr das nach hinten losgehen könnte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilien und Handel
:Der Machtkampf um Benkos Konzern spitzt sich zu

Der Signa-Gründer taumelt, doch er will nicht gehen. Die einen drängen ihn, die anderen hoffen auf ein gutes Geschäft. Über ein erniedrigendes Schauspiel.

Von Michael Kläsgen und Meike Schreiber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: