Offboarding:Raus mit Applaus

Lesezeit: 5 min

Offboarding: Noch eine letzte Abschiedsmail schreiben und dann raus aus dem Büro: Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kündigen, weil sie sich weiterentwickeln wollen.

Noch eine letzte Abschiedsmail schreiben und dann raus aus dem Büro: Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kündigen, weil sie sich weiterentwickeln wollen.

(Foto: imago/Westend61)

Kündigen Mitarbeiter ihre Jobs, reagieren Chefs oft beleidigt. Doch wer Arbeitskräfte will, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels, sollte sie freundlich behandeln, selbst im Moment des Abschieds. So macht man es richtig.

Von Saskia Aleythe, Hamburg

An den Raum, in dem er mit seinem Chef über seine Kündigung geredet hat, erinnert sich Henning Henningsen noch heute. Langer Konferenztisch, bequeme Stühle, er konnte sich nach hinten kippen lassen und ist doch nicht gefallen. "Das hat ein Gefühl von Sicherheit gegeben", sagt Henningsen heute, es war ja erst mal eine unangenehme Situation. Den Job bei der Digitalberatung Etribes hatte er nach seinem Studium begonnen, nach viereinhalb Jahren wollte er sich weiterentwickeln bei einer größeren Firma, auch mal rauskommen aus Hamburg. Der Chef verstand die Gründe seiner Kündigung. Und das lief alles so reibungslos, dass sich der 35-Jährige noch heute erinnert, an den Raum und die Stühle.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Salatsauce
Essen und Trinken
Die unterschätzte Kunst der Salatsauce
Literatur
"Ich sagte zu meinen Studenten, Sex - wisst ihr, was das ist?"
"Herr der Ringe" vs. "Game of Thrones"
Wenn man eine Milliarde in eine Serie steckt, braucht man keine Filmemacher mehr
Holding two wooden circles in the hands one face is sad the other one is smiling, porsitive and negative emotions, rating concept, choosing the mood; Flexibilität
Psychologie
"Inflexibilität im Geiste fördert Angst und Stress"
Entertainment
"Was wir an Unsicherheit und Komplexen haben, kann ein krasser Motor sein"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB