Gesetz in den Niederlanden:Wenn jeder dort arbeiten darf, wo er will

Lesezeit: 3 min

Noch mehr Home-Office? Aber ja, denken sich viele Niederländer. (Foto: Vita Gallery/imago)

Niederländische Arbeitgeber können einen Wunsch auf Home-Office künftig nur noch ablehnen, wenn sie triftige Gründe dafür haben. So nah kommt dem Recht auf Heimarbeit kaum ein anderes Land.

Von Thomas Kirchner

Die Niederlande sind führend in Europa, was flexibles Arbeiten betrifft. Nirgendwo wird mehr Teilzeit gearbeitet, und seit 2016, schon lange vor der Corona-Pandemie, können Arbeitnehmer in Absprache mit den Vorgesetzten weitgehend frei entscheiden, wie lange, zu welcher Zeit und wo sie ihre Aufgaben erledigen - wenn es der Job möglich macht. Dieses Recht verleiht ihnen ein Gesetz, eingebracht von Grünen und Christdemokraten, das es in dieser Art nur in den Niederlanden gibt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArbeitsrecht
:Gibt es jetzt Hitzefrei?

Wenn es heiß wird, dürfen viele Schülerinnen und Schüler früher nach Hause. Aber wie ist es im Büro, wenn die Hitzewelle kommt? Welche Regeln für berufstätige Menschen gelten.

Von Kathrin Werner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: