Arbeitsrecht:Gibt es jetzt Hitzefrei?

Arbeitsrecht: Kündigen kann man immer. Aber welche Rechte haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eigentlich bei Hitze?

Kündigen kann man immer. Aber welche Rechte haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eigentlich bei Hitze?

(Foto: Wolfram Kastl/dpa)

Wenn es heiß wird, dürfen viele Schülerinnen und Schüler früher nach Hause. Aber wie ist es im Büro, wenn die Hitzewelle kommt? Welche Regeln für berufstätige Menschen gelten.

Von Kathrin Werner

Am Ende haben sie einfach gekündigt. Es war ein heißer Tag im Mai und heiß bedeutet im Städtchen Apache im US-Bundesstaat Oklahoma: extrem heiß. Draußen waren 38 Grad Celsius angekündigt, drinnen im Geschäft waren es schon mehr als 29 Grad. Die Klimaanlage war schon seit Ewigkeiten kaputt. Die Schokolade schmolz, die Kunden beschwerten sich, die Mitarbeiter schwitzten. Also machten die Mitarbeiter der Filiale der US-Discounterkette Dollar General den Laden zu und reichten ihre Kündigung ein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlima
:Bis zu 45 Grad Celsius in Deutschland?

Manche Modelle sagen für die kommenden Tage bislang ungeahnte Extremwerte vorher. Wie wahrscheinlich diese sind - und was auf Deutschland zukommen könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: