Banken:Das Ende der Negativzinsen naht

Lesezeit: 4 min

Die Präsidentin der EZB gibt eine Pressekonferenz. Bereits vor zwei Wochen hatte Christine Lagarde angekündigt, Möglichkeiten bei der ukrainischen Währung zu überprüfen. (Foto: Daniel Roland/dpa)

Weil die EZB die Zinsen anhebt, schaffen immer mehr Banken das Verwahrentgelt ab - bald auch am Tegernsee, wo alles begann.

Von Harald Freiberger, München

In Deutschland geht nach acht Jahren eine Ära zu Ende - die Ära des Negativzinses für Bankkunden. Nach und nach schaffen Kreditinstitute seit einigen Wochen den Strafzins von meist 0,5 Prozent ab oder erhöhen zumindest den Freibetrag deutlich. Nach Daten des Internetportals Verivox sind es inzwischen 23 Banken. Neun von ihnen haben den Negativzins schon gestrichen, fünf weitere tun dies zum 1. Juli, bei neun sind die Freibeträge gestiegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: