Metro-Investor Daniel Křetínský:Jung, reich und gar nicht so verschwiegen

Lesezeit: 5 min

In nur 15 Jahren ist der 43-Jährige zum zweitreichsten Unternehmer seines Landes aufgestiegen: der Tscheche Daniel Křetínský. Er selber sagt, er habe auch Glück gehabt. (Foto: Matej Divizna/dpa)

Auf einmal redet Daniel Křetínský. Wie ist der tschechische Milliardär in so kurzer Zeit so reich geworden? Und: Was hat der Investor mit der Metro AG und der ostdeutschen Braunkohle vor?

Von Michael Kläsgen

Irgendwie unfassbar, dieser Daniel Křetínský, im doppelten Wortsinn: Sein Aufstieg verlief unglaublich schnell und auch als Investor und Manager ist er im Moment noch schwer einzuschätzen. Ist der tschechische Milliardär ein Spekulant, ein Finanzoligarch oder doch eher der Begründer einer neuen Unternehmerdynastie? Vielleicht gar ein Glückspilz, wie er selber andeutet? Vieles passt bei ihm nicht zusammen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOliver Blume im Porträt
:Der Chef, der alle duzt

Porsche-Chef Oliver Blume hat im VW-Konzern zügig Karriere gemacht. Manche sehen ihn schon als Kandidaten für den Posten ganz oben. Auch, weil er einen anderen Führungsstil pflegt.

Von Max Hägler und Stefan Mayr

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: