US-Journalismus:Wofür steht CNN?

Lesezeit: 4 min

Werbung für CNN in New York: Der News-Fernsehsender machte 2022 zwar 750 Millionen Dollar Gewinn, steckt aber trotzdem tief in der Identitätskrise. (Foto: Spencer Platt/AFP)

Der berühmte US-Nachrichtensender wirft seinen Chef Chris Licht raus. Die Frage ist nun: Wie geht es weiter im brutalen Kampf um Aufmerksamkeit?

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Die entscheidende Frage gleich zu Beginn, weil sie einem die große Krise beim News-Konzern CNN und damit im US-Journalismus so richtig vor Augen führt - es gibt nämlich ausschließlich falsche Antworten darauf: Wie soll jemand, der objektiv berichten möchte und damit Geld verdienen muss, mit Donald Trump und, weiter gefasst, der politisch-gesellschaftlichen Spaltung in diesem Land umgehen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWärmewende
:So heizt Deutschland

Kann die Wärmewende klappen? Ein Blick in die Zahlen zeigt, in welchen Regionen besonders alte Heizungen verbaut sind und warum die Menschen im Osten einen Standortvorteil haben.

Von Markus Hametner, Nakissa Salavati und Oliver Schnuck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: