Köln:Alexander Bickel wird neuer Fernsehfilm-Chef beim WDR

Köln (dpa) - Neuer Leiter des Programmbereichs Fernsehfilm beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) wird Alexander Bickel. Der 49-Jährige übernimmt die neue Aufgabe im Lauf des Jahres 2019, wie der WDR am Freitag mitteilte. Der Verwaltungsrat des Senders habe bereits zugestimmt, der genaue Zeitpunkt steht aber noch nicht fest. Bickel ist damit auch zuständig für Kino und Serie im WDR. Er verantwortet Produktionen wie die Event-Mehrteiler "Unsere wunderbaren Jahre" und "Brecht", Kinokoproduktionen wie "Victoria", Serien wie "Lindenstraße" oder "Mord mit Aussicht" und die "Tatorte" aus Köln, Münster und Dortmund.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa) - Neuer Leiter des Programmbereichs Fernsehfilm beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) wird Alexander Bickel. Der 49-Jährige übernimmt die neue Aufgabe im Lauf des Jahres 2019, wie der WDR am Freitag mitteilte. Der Verwaltungsrat des Senders habe bereits zugestimmt, der genaue Zeitpunkt steht aber noch nicht fest. Bickel ist damit auch zuständig für Kino und Serie im WDR. Er verantwortet Produktionen wie die Event-Mehrteiler „Unsere wunderbaren Jahre“ und „Brecht“, Kinokoproduktionen wie „Victoria“, Serien wie „Lindenstraße“ oder „Mord mit Aussicht“ und die „Tatorte“ aus Köln, Münster und Dortmund.

Bickel wird Nachfolger von Gebhard Henke, mit dem sich der WDR im Juli außergerichtlich auf eine Trennung geeinigt hatte. Zuvor hatte der größte ARD-Sender ihm gekündigt und als Grund „glaubhafte Vorwürfe sexueller Belästigung und des Machtmissbrauchs“ genannt. Henke hatte die Vorwürfe bestritten. Er galt als einer der mächtigsten Männer im deutschen Film- und Fernsehgeschäft.

Bickel ist derzeit stellvertretender Leiter der Hauptredaktion Fernsehfilm-Serie II beim ZDF. „Ich freue mich sehr, dass Alexander Bickel nach fast zwanzig Jahren nach Köln zurückkehrt“, sagte WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn laut der WDR-Mitteilung. „Beim ZDF hat er jahrelang gezeigt, wie man erfolgreich Programme entwickelt.“ Bickel hat seit dem Jahr 2000 beim ZDF als Redakteur und später in leitender Funktion gearbeitet. Zuvor war er von 1996 bis 2000 als freier Lektor für den Bereich Fernsehfilm im WDR.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: