Hamburg:20 Jahre „Neues aus Büttenwarder“: Neue Folgen zum Jubiläum

Lesezeit: 1 min

Hamburg (dpa/lno) - Die norddeutsche TV-Kultserie "Neues aus Büttenwarder" feiert Weihnachten ihren 20. Geburtstag - mit sechs neuen Folgen. Am 26. Dezember 1997 lief im NDR Fernsehen die erste Episode rund um die Bauern Kurt Brakelmann (Jan Fedder) und Adsche Tönnsen (Peter Heinrich Brix). Die neuen Geschichten zum Jubiläum zeigt der Norddeutsche Rundfunk (NDR) vom 25. Dezember an. Auch eine neue Dokumentation über das fiktive Dorf Büttenwarder sowie eine Spezialausgabe der "NDR Quizshow" stehen auf dem Programm.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Die norddeutsche TV-Kultserie „Neues aus Büttenwarder“ feiert Weihnachten ihren 20. Geburtstag - mit sechs neuen Folgen. Am 26. Dezember 1997 lief im NDR Fernsehen die erste Episode rund um die Bauern Kurt Brakelmann (Jan Fedder) und Adsche Tönnsen (Peter Heinrich Brix). Die neuen Geschichten zum Jubiläum zeigt der Norddeutsche Rundfunk (NDR) vom 25. Dezember an. Auch eine neue Dokumentation über das fiktive Dorf Büttenwarder sowie eine Spezialausgabe der „NDR Quizshow“ stehen auf dem Programm.

Einen kleinen Einblick in die Geburtstagsfolgen gaben die Macher am Dienstagabend schon mal auf großer Leinwand im Hamburger „Passage“-Kino. Die Büttenwarder-Darsteller rund um Adsche (Brix), Shorty (Axel Olsson), Kuno (Sven Walser) und Onkel Krischan (Hans Kahlert) kamen ebenso zur Vorführung wie die Crew hinter der Kamera, etwa Autor Norbert Eberlein. Seit der 1. Folge schreibt Eberlein die Bücher. Nicht dabei war Jan Fedder: Er „erholt sich nach einem anstrengenden Jahr einige Wochen in der Reha“, teilte der NDR mit.

„20 Jahre Büttenwarder - das sind 20 Jahre norddeutsche, liebevoll erzählte, gespielte und produzierte Geschichten“, sagte NDR-Intendant Lutz Marmor. „20 Jahre Brakelmann und Adsche - zwei Figuren, die dem Norden den Spiegel vorhalten.“ Die Serie erzähle die Geschichte einer außergewöhnlichen Dorfgemeinschaft im Norden Deutschlands. „Und alle Bewegungen und Veränderungen, die das kleine Dorf durcheinander wirbeln, bringen die sichere Erkenntnis, dass der Urzustand im Dorf das eigentliche Paradies bedeutet.“

Büttenwarder sei so etwas wie ein „Kurort der Seele“, sagte Marmor, „so soll das auch bleiben“. Zu sehen sind die neuen Folgen zwischen dem 25. Dezember und dem 2. Januar im NDR Fernsehen. Daneben werden rund um die Feiertage 14 Episoden wiederholt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: