bedeckt München 15°

Medien - Berlin:Ingmar Stadelmann übernimmt die rbb-"Abendshow"

Berlin (dpa/bb) - Die "Abendshow" des rbb bekommt ein neues Gesicht. Vom 24. Oktober an wird der Comedian Ingmar Stadelmann die Moderation übernehmen, wie der Sender am Montag in Berlin mitteilte. Der 39-Jährige ersetzt das bisherige Moderatorenduo Britta Steffenhagen (43) und Marco Seiffert (48). Steffenhagen bleibe der "Abendshow" vor und hinter der Kamera erhalten, Seiffert gebe die Moderation auf eigenen Wunsch ab, hieß es.

Die wöchentlich ausgestrahlte "Abendshow" erhalte damit "einen neuen Push in Richtung Humor und Satire", sagte rbb-Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus. Die nun getroffenen Personalentscheidungen sollen laut rbb dazu beitragen, dass die "Abendshow" künftig stärker als Comedy- und Satireformat aus Berlin wahrgenommen wird.

Der in Sachsen-Anhalt geborene Stadelmann, bisher bereits als Gast in der "Abendshow" dabei, erhielt 2014 den "Deutschen Comedypreis" als bester Newcomer und siegte beim "RTL Comedy-Grand-Prix". 2015 gewann er beim "Großen Kleinkunstfestival der Wühlmäuse" den Jury- und den Publikumspreis.