Berlin:Bambi auch für Hamburger Krankenschwester

Berlin/Hamburg (dpa/lno) - Viele Promis und eine stille Heldin: Bei der 69. Bambi-Verleihung in Berlin ist am Donnerstagabend auch die Hamburger Krankenschwester Waltraud Hubert ausgezeichnet worden. Sie erhielt den Preis in der Kategorie Stille Helden. "Ich bin sprachlos. Das ist unglaublich", sagte die 54-Jährige, die für das Hamburger Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) arbeitet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin/Hamburg (dpa/lno) - Viele Promis und eine stille Heldin: Bei der 69. Bambi-Verleihung in Berlin ist am Donnerstagabend auch die Hamburger Krankenschwester Waltraud Hubert ausgezeichnet worden. Sie erhielt den Preis in der Kategorie Stille Helden. „Ich bin sprachlos. Das ist unglaublich“, sagte die 54-Jährige, die für das Hamburger Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) arbeitet.

In der UKE-Spezialsprechstunde betreut „Schwester Waltraud“ seit zehn Jahren Kinder und junge Patienten mit besonderen Formen der Demenz, die meist tödlich verläuft. Showmaster Florian Silbereisen sagte in seiner Laudatio: „Schwester Waltraud engagiert sich mit ganz viel Herz, mit Leidenschaft und Kraft für diese Kinder, ihre Eltern und Angehörigen.“

In der Sendung wurde ein kurzer Film über ihre Arbeit mit den schwer kranken Kindern gezeigt, in der sie als Herz der Abteilung bezeichnet wurde. Als sie auf die Bühne ging, wurde sie mit Ovationen gefeiert, viele Stars wie etwa Arnold Schwarzenegger zeigten sich sichtlich gerührt.

Silbereisen hatte Schwester Waltraud bei einem Besuch im Kinder-UKE kennen gelernt, als er dort für die „Tribute to Bambi“-Stiftung einen kurzen Film drehte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: