Bad Vilbel:FFH-Redakteure erhalten Deutschen Radiopreis

Für ihre Comedyserie "Achtung Alexa" haben Dirk Haberkorn und Boris Meinzer den Deutschen Radiopreis erhalten. In dem Format des privaten Radiosenders "Hit...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Vilbel/Hamburg (dpa/lhe) - Für ihre Comedyserie „Achtung Alexa“ haben Dirk Haberkorn und Boris Meinzer den Deutschen Radiopreis erhalten. In dem Format des privaten Radiosenders „Hit Radio FFH“ nähmen die beiden Redakteure „auf subtile Weise die Tücken des digitalen Alltags aufs Korn“, begründete die Jury ihre Entscheidung. Haberkorn und Meinzer wurden damit nach 2017 bereits zum zweiten Mal in der Kategorie „Beste Comedy“ ausgezeichnet, wie der Sender am Donnerstag in Bad Vilbel mitteilte.

Der undotierte Preis wird jährlich seit 2010 vergeben. Ausgewählt werden die Preisträger von einer unabhängigen Jury des Grimme-Instituts. Mit 442 Einreichungen von 154 Radioprogrammen hatte es in diesem Jahr so viele Bewerbungen gegeben nie zuvor. Knapp 70 öffentlich-rechtliche und private Radios übertrugen die Gala am Mittwoch aus der Hamburger Elbphilharmonie live.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: