Gastronomie:Bedienung dringend gesucht

Lesezeit: 11 min

Mecklenburg-Vorpommern - hier das Ostseebad Sellin - ist einer Tourismusanalyse zufolge Deutschlands beliebtestes Urlaubsziel. Das ist gut, einerseits. Andererseits: Wer soll all die Gäste bewirten? (Foto: imago/Westend61)

Mecklenburg-Vorpommern ist mittlerweile das beliebteste Reiseziel innerhalb Deutschlands. Es gibt nur ein Problem: Kellner, Köche und Zimmerpersonal fehlen. Eine Stellenausschreibung.

Von Renate Meinhof

Also, was muss ein Kellner heute können? Tja. Hm. Schwierig. Was muss er können ... Ralf Schlüter, den es vier Jahre nach der Wende aus einer Kommunalverwaltung im Münsterland auf die Insel Rügen zog, sitzt im schlafenden Restaurant seines "Strandhotels" in Baabe und schält die Frage, sozusagen gedanklich, wie eine Zwiebel, wobei das Schälen von Zwiebeln oder anderem Gemüse an sich besser nicht erwähnt werden sollte, weil es Herrn Schlüter sogleich schmerzvoll daran erinnert, dass er, abgesehen von Kellnern, Kellnerinnen und Putzkräften, auch dringend Küchenhilfen und Köche braucht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnährungsexperte im Interview
:"Am schlimmsten ist Snacken"

Der Arzt Andreas Michalsen sagt: Viele Mahlzeiten am Tag zu essen ist ein überholtes Konzept. Ein Gespräch über Ernährung, warum regelmäßiges Frühstücken nicht immer beim Abnehmen hilft und wie Intervallfasten gelingt.

Interview von Anke Fossgreen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: