Interview:"Wir sind schon fast am Ende der Kurve"

Lesezeit: 5 min

Spätestens 2022 werde es in der Wirtschaft aufwärts gehen, sagt der McKinsey-Chef. Autoindustrie und Zulieferer wie hier ZF Friedrichshafen würden sich aber verändern. (Foto: Felix Kästle/dpa)

Cornelius Baur, der scheidende Deutschland-Chef von McKinsey, über einen baldigen Aufschwung, kriselnde Traditionskonzerne und warum Unternehmen keine Angst haben dürfen.

Von Caspar Busse, München

Deutschland ist einer der wichtigsten Märkte für McKinsey. Die größte Unternehmensberatung der Welt macht nach Schätzungen deutlich mehr als zehn Milliarden Dollar Umsatz im Jahr, mehr als zehn Prozent davon in Deutschland und Österreich. Allein 28 von 30 Dax-Unternehmen sind Kunden. Cornelius Baur, 58, ist seit 2014 für diesen Markt zuständig, im März gibt er das Amt ab, bleibt aber noch bis 2022 Mitglied im globalen McKinsey-Vorstand - als einziger Deutscher.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLebensmittel
:Frisch vom Fließband

Salate und Kräuter, die mit wenig Wasser, ohne Pestizide und ohne Sonnenlicht wachsen: Vertical Farming in Hallen klingt zwar experimentell, ist in einigen Metropolen aber Realität.

Von Silvia Liebrich

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: