Rüstungsindustrie:Marschflugkörper aus Oberbayern

Lesezeit: 4 min

Marschflugkörper von Taurus Systems, fünf Meter lang und je 1,4 Tonnen schwer: Die Ukraine wäre damit in der Lage, auch Ziele auf russischem Territorium zu treffen. (Foto: Abaca/picture alliance)

Die Kleinstadt Schrobenhausen ist bekannt für ihren Spargel. Die Waffen allerdings, die das Rüstungsunternehmen Taurus Systems hier baut, könnten im Ukraine-Krieg eine entscheidende Rolle spielen.

Von Thomas Fromm

Wenn man so will, ist das 16 000-Einwohner-Städtchen Schrobenhausen so etwas wie Bilderbuch-Oberbayern. Über 1200 Jahre Geschichte, ein historischer Stadtkern, eine spätgotische Kirche aus dem 15. Jahrhundert , einmal im Jahr Barockmusik-Tage, das Geburtshaus des Malers Franz von Lenbach. Und natürlich das Altstadt-Spargelfest im Mai, denn für seinen Spargel, weiß und grün, ist der Ort berühmt, Kenner loben seinen "kräftig nussigen Geschmack".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: