Marlies Bernreuther im Porträt:"Ich gebe Vollgas, seit ich 14 bin"

Marlies Bernreuther

Allen Widrigkeiten zum Trotz geht sie ihren Weg: Marlies Bernreuther, 40, musste Abitur und Studium nachholen. Heute leitet die alleinerziehende Mutter von drei Kindern in 11. Generation die Landbrauerei im fränkischen Pyras.

(Foto: Pressefoto)

Über Verantwortung muss Marlies Bernreuther keiner was erzählen: Mit 14 wird sie erstmals schwanger, mit Anfang 30 Chefin der familieneigenen Brauerei. Über eine Frau, die nicht davonläuft.

Von Uwe Ritzer

Neulich beim Spazieren gehen hat ihr der kleine Julius seinen Plan anvertraut. "Ich will so werden wie du", hat er gesagt und in dem Moment hat sich Marlies Bernreuther, 40, zurückkatapultiert gefühlt in die Zeit, als sie sechs Jahre alt war und ihr Vater neben ihr lief - so, wie sie gerade neben ihrem Sohn.

Zur SZ-Startseite
Grazia Vittadini

SZ PlusAirbus
:Die Überfliegerin

Grazia Vittadini ist Ingenieurin und die einzige Frau im Vorstand von Airbus. Die Italienerin hat in ihrer Karriere so manches Klischee gebrochen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: