Anders arbeiten:Wenn in der Firma alle mitentscheiden

Lesezeit: 5 min

Illustration: Jessy Asmus (Foto: Illustration Jessy Asmus)

Ob Staplerfahrer, Techniker oder "Chefin": Bei der Firma Marantec fallen Entscheidungen erst, wenn alle einverstanden sind. Wie das funktioniert und was es für die Mitarbeiter bedeutet.

Von Elisabeth Dostert, Harsewinkel

Einmal im Monat ist "Teamtalk". Dann werden in einem virtuellen Treffen alle Mitarbeiter weltweit darüber informiert, was gerade ansteht bei der Marantec Group aus Harsewinkel bei Gütersloh. "Jedenfalls alle, die es wollen", sagt Kerstin Hochmüller, die 55-jährige Chefin des Herstellers von Antriebstechnik für Tore. Der Teamtalk, der deine Dreiviertelstunde bis eine Stunde dauert, gehört zur Arbeitszeit und findet am Schichtende statt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnders arbeiten
:Schuften für den freien Freitag

Die Vier-Tage-Woche verheißt mehr Zeit für Hobbys, Freunde und Familie. Doch bleibt die Wochenarbeitszeit gleich, läuft es auf vier sehr lange Arbeitstage hinaus. Ist das wirklich erholsam?

Von Felicitas Wilke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: