Wildau:Landrat: Ausbau von Nahverkehr und Straßen in Schönefeld

Wildau (dpa/bb) - Der Landrat von Dahme-Spreewald, Stephan Loge (SPD), hat eine Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs und einen Ausbau der Straßen rund um den Flughafenstandort Schönefeld gefordert. "Ich fürchte, der Flughafen Schönefeld-Alt wird noch sehr, sehr lange bleiben", sagte Loge am Mittwoch auf der Jahresbilanz-Pressekonferenz in Wildau. Angesichts steigender Fluggastzahlen müsse dieser Flughafen und die Verkehrsanbindung dringend professionalisiert werden. "Wenn der BER irgendwann eröffnet, werden sich die Zahlen verdreifachen."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wildau (dpa/bb) - Der Landrat von Dahme-Spreewald, Stephan Loge (SPD), hat eine Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs und einen Ausbau der Straßen rund um den Flughafenstandort Schönefeld gefordert. Ich fürchte, der Flughafen Schönefeld-Alt wird noch sehr, sehr lange bleiben, sagte Loge am Mittwoch auf der Jahresbilanz-Pressekonferenz in Wildau. Angesichts steigender Fluggastzahlen müsse dieser Flughafen und die Verkehrsanbindung dringend professionalisiert werden. „Wenn der BER irgendwann eröffnet, werden sich die Zahlen verdreifachen.“

Baudezernent Chris Halecker verlangte daher eine weitere Autobahnanbindung aus dem Westen über das Gelände der Internationalen Luftfahrtausstellung (ILA) in Selchow. „Mit nur einem Autobahnanschluss am BER werden wir den Individualverkehr nicht in den Griff bekommen.“ Diese neue Anbindung müsse wegen der langen Planungs- und Genehmigungszeiträume schnell in Angriff genommen werden, betonte Halecker.

Loge verwies darauf, dass die einzige Bundesstraße zum Flughafen Schönefeld-Alt mit einer Auslastung von 120 Prozent tagsüber schon jetzt überlastet sei. „Und wenn man es dann über die B96 zur Autobahn geschafft hat, ist die auch schon meist dicht.“ Die einfachen Abfertigungshallen seien für die Fluggäste von Billigfluglinien zu akzeptieren. Aber die Verkehrsanbindung müsse für einen internationalen Flugverkehr deutlich verbessert werden.

Das Bauordnungsamt des Landkreises ist für die Genehmigung des neuen Hauptstadtflughafens BER zuständig. Flughafen-Chef Engelbert Lütke Daldrup will am Freitag einen neuen Eröffnungstermin für den Airport nennen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: