Emmerich am Rhein:Katjes baut Standbein in Italien aus

Emmerich (dpa) - Der Lakritz- und Süßwarenhersteller Katjes stärkt seine Marktposition in Italien. Das Unternehmen teilte am Donnerstag mit, es übernehme das gesamte Markengeschäft des italienischen Bonbon- und Lakritzherstellers Cloetta und werde damit zur Nummer zwei auf dem italienischen Markt. Zu den bekanntesten Marken von Cloetta gehören Sperlari (Bonbons), Saila (Lakritz) und Dietorelle (zuckerfreie Süßigkeiten). Das übernommene Geschäft verfüge über einen Nettoumsatz von rund 100 Millionen Euro und sei profitabel, berichtete Katjes. Zum Kaufpreis machte das Unternehmen keine Angaben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Emmerich (dpa) - Der Lakritz- und Süßwarenhersteller Katjes stärkt seine Marktposition in Italien. Das Unternehmen teilte am Donnerstag mit, es übernehme das gesamte Markengeschäft des italienischen Bonbon- und Lakritzherstellers Cloetta und werde damit zur Nummer zwei auf dem italienischen Markt. Zu den bekanntesten Marken von Cloetta gehören Sperlari (Bonbons), Saila (Lakritz) und Dietorelle (zuckerfreie Süßigkeiten). Das übernommene Geschäft verfüge über einen Nettoumsatz von rund 100 Millionen Euro und sei profitabel, berichtete Katjes. Zum Kaufpreis machte das Unternehmen keine Angaben.

Katjes hat in den vergangenen Jahren sein internationales Geschäft Schritt für Schritt ausgebaut und verfügt nach eigenen Angaben inzwischen über führende Marktpositionen in Belgien und Frankreich. Zu dem Süßwarenimperium gehören nicht nur die unter dem Firmennamen verkauften Lakritze und Fruchtgummis, sondern auch andere Süßwaren-Klassiker wie Ahoi-Brause oder Salos.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: