Nürnberg (dpa) - Die anhaltend starke Wirtschaft und ein robuster Arbeitsmarkt in Deutschland hat bei Verbrauchern im Mai für gute Stimmung gesorgt.
Die Erwartungen an die Konjunktur und ans eigene Einkommen seien weiterhin hoch, hieß es in der monatlichen Konsumklimastudie des Marktforschungsinstituts GfK. Zwar war die Anschaffungsneigung leicht rückläufig, blieb aber auf hohem Niveau.
Für Juni rechnen die Nürnberger Marktforscher mit einem anhaltenden Aufwärtstrend: Nach 10,2 Punkten im Mai dürfte der Konsumklimaindex im kommenden Monat um 0,2 auf 10,4 Zähler zulegen. Für Verbraucher sei vor allem die Situation auf dem Arbeitsmarkt entscheidend, wenn es darum gehe, ob man mehr oder weniger konsumiere, sagte Rolf Bürkl von der GfK. Die Angst vor Arbeitslosigkeit sei derzeit sehr gering.
Die Konsumklimastudie basiert auf monatlichen Interviews mit rund 2000 Verbrauchern.