Unternehmen und Klimaschutz:Die lautesten Firmen sind nicht unbedingt die grünsten

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Fußballliebe heißt der Ball für die Europameisterschaft. Aber ist er auch lieb zum Klima? Der Ball kommt von Adidas und enthält nach Firmenangaben mehr nachhaltige Biomaterialien als alle bisherigen Adidas-Spielbälle. (Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Konzerne müssen sich mehr anstrengen, um ihre Treibhausgasemissionen zu senken. Die Ziele sind oft ehrgeizig, aber es hapert an der Umsetzung, kritisiert das New Climate Institute in einer neuen Studie.

Von Elisabeth Dostert

Alles schön grün, so lesen sich jedenfalls die Publikationen vieler Firmen. So klingen die Manager in ihren Reden. Von wegen! Die größten Konzerne der Welt tun immer noch zu wenig, um die globale Erderwärmung auf 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Niveau zu begrenzen. Zu diesem Ergebnis kommt der jüngste Corporate Climate Responsibility Monitor der gemeinnützigen Organisationen New Climate Institute aus Berlin in Zusammenarbeit mit Carbon Market Watch aus Brüssel.

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