Einzelhandel:Galeria Karstadt Kaufhof übernimmt Sportscheck

Lesezeit: 2 min

Sportscheck gehörte bislang zur Hamburger Otto-Group und schreibt seit Jahren rote Zahlen. (Foto: imago/Schöning)
  • Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof übernimmt Sportscheck und wird damit zum größten Sportartikelhändler im Land.
  • Sportscheck gehörte bislang der Otto Group und schrieb seit Jahren Verluste.
  • Galeria Karstadt Kaufhof konkurriert mit den Geschäften "Karstadt Sports" bislang mit Sportscheck. Nun könnten einige Läden geschlossen werden.

Von Michael Kläsgen

Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof treibt unter dem österreichischen Investor René Benko seinen Expansionskurs voran. Das Unternehmen übernimmt den zweitgrößten deutschen Sportartikelhändler Sportscheck, wie beide Konzerne am Mittwoch bekanntgaben. Damit überholt der Warenhauskonzern, der unter dem Namen Karstadt Sports bislang mit Sportscheck konkurriert, gemessen am Umsatz den französischen Anbieter Decathlon und wird zum größten Sporthändler in Deutschland.

Der Tiroler Benko hatte Kaufhof im vergangenen Jahr mit Karstadt fusioniert. Erst Ende November hatte der Warenhauskonzern bekannt gegeben, 106 der 126 deutschen Reisebüros des insolventen Reiseveranstalters Thomas Cook zu übernehmen.

MeinungKarstadt und Kaufhof
:Benko ist am Ziel seiner Träume

Lange hat der österreichische Unternehmer auf die deutsche Warenhaus-Holding hingearbeitet - jetzt ist sie ihm in den Schoß gefallen. Für die Mitarbeiter ist das keine gute Nachricht.

Kommentar von Michael Kläsgen

Sportscheck gehörte bislang zur Hamburger Otto Group und schreibt seit Jahren rote Zahlen. Der heutige Aufsichtsratsvorsitzende Michael Otto hatte den Filialisten in den Achtzigerjahren selbst gekauft. Die Umsätze schrumpften von etwa 500 Millionen auf zuletzt 280 Millionen Euro. Eine vor vier Jahren eingeleitete Sanierung unter neuem Management brachte nicht den erhofften Erfolg. Die Otto Group hielt dennoch lange an Sportscheck fest. Vor wenigen Tagen kündigte der Vorstandsvorsitzende Alexander Birken nun an, den Verkauf von Verlustbringern zu erwägen. Nicht bekannt ist, ob und wieviel Geld die Signa Group von Karstadt-Kaufhof-Investor Benko für Sportscheck zahlt, immerhin ist die Kette seit längerer Zeit defizitär.

Benko baut unter dem Dach von Signa Retail das Geschäft mit Sportfachhändlern seit geraumer Zeit kontinuierlich aus. Signa Retail kaufte unter der Leitung von Stephan Fanderl etwa Online-Händler wie Outfitter oder Fahrrad.de. Zu Signa Retail gehören auch die derzeit etwa 28 Häuser von Karstadt Sports. Sportscheck betreibt seinerseits 17 stationäre Läden in Deutschland und beschäftigt 1150 Mitarbeiter. Die Kaufhäuser von Karstadt Sports und Sportscheck liegen in vielen Innenstädten nur wenige hundert Meter voneinander entfernt. Das bedeutet auch, dass einige Filialen geschlossen werden könnten. Die Otto-Group betonte stets, sozial mit Mitarbeitern umzugehen. Dass es zu harten Einschnitten kommt, gilt als eher unwahrscheinlich.

Sportscheck versuchte zuletzt, kein klassischer Sport-Textilien-Händler mehr zu sein

Auch muss das Kartellamt der Übernahme noch zustimmen. Die Wettbewerbsbehörde hatte in den vergangenen Jahren kleinteilige Sektorenuntersuchungen in einzelnen Stadtteilen vorgenommen. Galeria Karstadt Kaufhof verfügt bereits über einige Sportfachgeschäfte in den Innenstädten. Neben den bestehenden Häusern von Karstadt Sports sind das neu eröffnete Filialen in Bonn, Frankfurt, Heidelberg, Wiesbaden und Lübeck sowie die Sportabteilungen von Karstadt und Kaufhof.

Zudem baut der Warenhauskonzern mit dem Onlinehandelsgeschäft von Sportscheck seine Internetpräsenz im Sporthandel weiter aus. Dazu zählen fortan auch die etwa 2,4 Millionen Online-Kunden und 85 000 Teilnehmer an Sportscheck-Events. Sportscheck hatte sich zuletzt gezielt als Onlinehändler positioniert. Der Filialist wollte sich weg von einem reinen Händler von Sport-Textilen, Schuhen und Equipment hin zu einem Alles-Anbieter für Sportinteressierte entwickeln. Das könnte er jetzt weiter unter dem Dach von Karstadt Kaufhof tun.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusStellenabbau
:Worauf man bei der Abfindung achten sollte

In etlichen Branchen fallen Jobs weg, Firmen bieten oft Aufhebungsverträge und Abfindungen an, um Kündigungen zu umgehen. Eine Juristin erklärt, was Arbeitnehmer wissen sollten, bevor sie etwas unterschreiben.

Von Sibylle Haas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: