Rohstoffpreise:Geht die Schokolade bald aus?

Lesezeit: 3 min

Für den Verbraucher wird Schokolade mutmaßlich teurer. (Foto: imago images/Pawel Brzozowski)

Kakao wird immer knapper und teurer, an den Börsen kommt es schon zu Panikkäufen. Das könnte im Supermarkt bald zu spüren sein.

Von Benjamin Emonts

Kakao öffnet die Herzen, das predigen Schamanen schon seit Tausenden Jahren. Wenn man das Pulver möglichst rein und ursprünglich konsumiert, soll es Blockaden lösen und schlechte Gefühle davonfliegen lassen. Es soll die Stimmung aufhellen und manche Menschen gar aphrodisieren, zumal das Koffein im Kakao aufputscht und eine Aminosäure namens Tryptophan die Ausschüttung des Glückshormons Serotonin ankurbelt. In vielen spirituellen Zeremonien spielt das duftende Pulver deshalb auch heute eine zentrale Rolle. Eingeweihte sprechen gerne von "Mama Kakao".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeflüchtete
:Wie es Ukrainern in Deutschland geht - und wie lange sie bleiben wollen

Mehr als eine Million Menschen sind in die Bundesrepublik geflohen. Eine große Befragung zeigt, was sie bewegt, welche beruflichen Hindernisse sie haben und wer besonders unter den Kriegsfolgen leidet.

Von Alexander Hagelüken

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: