Sportartikelmesse Ispo:Alles muss raus

Traditionelles Hornschlittenrennen

Auch zum Schlittenfahren, hier in Garmisch-Partenkirchen, braucht es die passende Ausrüstung.

(Foto: Matthias Balk/dpa)

Rucksäcke aus Bio-Fasern, Anoraks aus recyceltem Plastikmüll: Die Sportartikelbranche profitiert von der neuen Lust an der Bewegung und entdeckt das Thema Nachhaltigkeit für sich.

Von Caspar Busse und Uwe Ritzer

Der Rucksack sieht, nun ja, wenig aufregend aus. Farblich irgendwo zwischen Weiß und Beige angesiedelt, ohne Schnickschnack und funktionale Auffälligkeiten, macht ihn sein Material zu etwas Besonderem: Textilfasern auf Cellulose-Basis. "The Collection of Tomorrow" heißt die Produktlinie des kleinen norwegischen Herstellers Bergans, die er gemeinsam mit einem finnischen Bio-Faserhersteller nach den Grundsätzen der Kreislaufwirtschaft entwickelt hat. Eine Produktjury bei der am Sonntag eröffneten Sportartikelmesse Ispo zeichnete den Rucksack mit einem Preis für Nachhaltigkeit aus.

Zur SZ-Startseite
Küste von La Réunion

SZ PlusChef von Wikinger Reisen
:"Die Fernreise muss wieder ein Luxusprodukt werden"

Daniel Kraus leitet den größten Wanderreisen-Veranstalter Deutschlands. Ein Gespräch über nachhaltigen Urlaub, Digitalisierung und Plastikmüll.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: