Kiel:Staatskanzleichef neuer Ratsvorsitzender bei Dataport

Schleswig-Holsteins Staatskanzleichef Dirk Schrödter übernimmt den Vorsitz des Verwaltungsrates beim IT-Dienstleister Dataport. Wie die Staatskanzlei am Montag...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa) - Schleswig-Holsteins Staatskanzleichef Dirk Schrödter übernimmt den Vorsitz des Verwaltungsrates beim IT-Dienstleister Dataport. Wie die Staatskanzlei am Montag mitteilte, tritt der 41-Jährige zum 1. Januar die Nachfolge des Finanzministers von Sachsen-Anhalt, Michael Richter, an. „Als IT-Dienstleister für unser Land ist Dataport zugleich natürlicher Partner für die Bewältigung der Herausforderungen für die Digitalisierung“, sagte Schrödter. „Die Zusammenarbeit im Norden bringt viele Vorteile, die es konsequent zu nutzen gilt.“

Dataport mit Sitz in Altenholz bei Kiel beschäftigt 3000 Mitarbeiter. Träger der öffentlich-rechtlichen Anstalt sind sechs Bundesländer und ein kommunaler IT-Verbund. Niederlassungen gibt es in Hamburg, Rostock, Bremen, Lüneburg, Magdeburg und Halle. 2018 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 636 Millionen Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: