Fondssparen:So finden Sie den günstigen Börsen-Sparplan

Lesezeit: 3 min

Illustration: Stefan Dimitrov (Foto: N/A)

Seit es ETF-Sparpläne gibt, kann jeder an der Börse investieren. Doch heimlich schrauben Banken ihre Preise für jede Einzahlung nach oben. Ein Vergleich.

Von Victor Gojdka, Frankfurt

Dass sich ausgerechnet Aktienanleger immer öfter auf Robin Hood berufen, mag erstaunen. Schließlich raubte die englische Sagenfigur doch gut betuchte Menschen aus. Doch Robin Hood ist nicht nur historische Märchenfigur, sondern auch der Name eines Billigbrokers aus den USA. Dessen Motto: runter mit den ungeliebten Handelsgebühren. So ist der aggressive Broker zum modernen Wegelagerer der teuren Banken geworden, der im Sinne der Privatkunden Gebühren drückt.

Zur SZ-Startseite

Digitale Sonderausgabe
:Der große Anlage-Ratgeber

Alle Folgen der SZ-Serie "Anlegen in Zeiten von Negativzinsen" gibt es ab sofort in einer digitalen Sonderausgabe in der Zeitungs-App.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: