Immobilien:Der Trend geht zum Fertighaus

2022 stiegen die Baupreise für Einfamilienfertighäuser im Vergleich zum Vorjahr um 15,2 Prozent. (Foto: Rolf Poss/imago images)

Für viele kann der Bau des Eigenheims nicht schnell genug gehen: Fast jedes vierte Einfamilienhaus kam 2022 vorgefertigt aus der Fabrik.

Im vergangenen Jahr kam fast jedes vierte (22,8 Prozent) fertiggestellte Einfamilienhaus hierzulande vorgefertigt aus der Fabrik, wie aus Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervorgeht. Zehn Jahre zuvor habe der Anteil der Fertighäuser an den Einfamilienhäusern noch bei 15,3 Prozent gelegen, teilte die Wiesbadener Behörde am Dienstag mit. Im Jahr 2022 wurden demnach etwa 17 600 Einfamilienhäuser in Fertigteilbau errichtet und damit 3,0 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Der Trend zum Fertighaus dürfte sich nach Einschätzung des Bundesamtes fortsetzen: Zwar seien im vergangenen Jahr mit etwa 19 000 deutlich weniger Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser im Fertigteilbau erteilt worden als ein Jahr zuvor (minus 14,6 Prozent). Der Rückgang sei jedoch geringer gewesen als bei den Baugenehmigungen für konventionell geplante Einfamilienhäuser (minus 17,5 Prozent). Deutlich gestiegene Preise für Baumaterialen und Lieferengpässe durchkreuzen manchen Bauplan. 2022 kletterten die Baupreise für Einfamilienfertighäuser mit plus 15,2 Prozent zum Vorjahr so stark wie seit Beginn der Erhebung im Jahr 1968 nicht.

© SZ/dpa/mva - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBanken
:"Knast für einen Banker ist das beste Training"

Pius Sprenger arbeitete während der Finanzkrise für die Deutsche Bank. Heute hält er das Investmentbanking für gefährlich - allen voran für europäische Banken.

Interview von Meike Schreiber und Markus Zydra

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: