Corona-Pandemie:Ins Home-Office? Keine Chance

Lesezeit: 5 min

Wer zu Hause arbeiten will, hat laut Arbeitsrechtler gute Chancen - im Prinzip. Das Foto zeigt nicht die Frau aus dem Text. (Foto: Westend61/mauritius)

Eigentlich müssen Unternehmen inzwischen das Arbeiten von zu Hause anbieten, wenn das möglich ist. Doch einer der ersten Fälle vor dem Arbeitsgericht zeigt, wie komplex die Lage ist.

Von Paulina Würminghausen

Als der Anwalt anfängt zu schreien, spätestens da könnte man sich vorkommen wie bei einer Fernsehgerichtsshow. "Der Freistaat Bayern sagt Corona-Schutzverordnung, der Freistaat Bayern!", schreit Harald Schmid die Richterin an. Und schiebt aufgebracht hinterher: "Für was strengen wir uns an, machen hier die Fenster auf und tragen Masken, damit Sie sagen, was der Freistaat Bayern sagt, ist egal?"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungArbeitswelt
:Chefs müssen endlich aufhören, mit Wertschätzung zu geizen

Es ist nicht unbedingt das Gehalt, mit dem viele Menschen unzufrieden sind. Was sie bei der Arbeit oft mehr vermissen, ist Anerkennung. Über ein riskantes Defizit.

Essay von Bernd Kramer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: