Gütesiegel auf Waren:Von wegen sicher

Stiftung Warentest zu 'Sicherheit von Kinderprodukten'

Die Stiftung Warentest prüfte vernetzte Spielzeuge. Den "Toy-Fi Teddy" stufte die Stiftung Warentest wegen der ungesicherten Funkverbindung zwischen Smartphone und Spielzeug kritisch ein.

(Foto: dpa)

Milchschäumer, Smartphones, Spielzeugautos: Kunden bevorzugen Produkte, die ein Prüfetikett tragen. Doch längst nicht jedes sagt etwas über die Sicherheit und Brauchbarkeit aus - das kann durchaus gefährlich sein. Eine Übersicht.

Von Daniela Prugger, Ralf Wiegand

Sicherheit ist immer ein Thema, im Straßenverkehr, in der Politik, im Alltag. Der Mensch generell, aber besonders der deutsche Mensch, legt großen Wert darauf, zwar ab und zu ein selbst kalkuliertes Risiko einzugehen, indem er auf steile Berge klettert, mit dem Fallschirm aus dem Flugzeug stürzt oder auf der Autobahn mal 220 fährt. Dabei - und im Alltag sowieso - möchte er sich aber trotzdem maximal sicher fühlen. Der Fallschirm soll sich öffnen, der Kletterhelm den Kopf schützen, das Auto bremsen, wenn er aufs Pedal tritt. Der Mensch möchte außerdem ein guter Mensch sein: Er will ja Mehrwegbecher verwenden, aber keine, die den Fairtrade-Kaffee darin mit Formaldehyd oder Melanin anreichern, und er verschenkt gern Holzspielzeug, aber bitte welches, das das liebe Kind ganz bestimmt nicht verschlucken kann. Kurz: Der Mensch wünscht sich garantierte Sicherheit, und wer sie ihm verspricht, der hat gleich einen Stein im Brett. Deswegen ist die innere Sicherheit auch ein schönes Wahlkampfthema von gleichbleibend hoher Wichtigkeit.

Zur SZ-Startseite
Kinderzimmer Unordnung Puppe liegt am Boden Puppenkleidung *** Nursery disorder doll lies on floo

SZ PlusVerbrauchertäuschung
:Mit Trug und Siegel

Das CE-Kennzeichen fehlt auf kaum einem Alltagsprodukt. Das Label suggeriert Kunden, dass sie ein sicheres Gerät kaufen. Viele Verbraucher führt es aber in die Irre.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: