Immobilien:Was im Grundsteuerbescheid steht - und was es bedeutet

Lesezeit: 3 min

Die Altstadt von Tübingen: Welches Grundsteuermodell gilt, entscheidet der Standort der Immobilie, nicht der Wohnort des Eigentümers. (Foto: imago/imagebroker)

Die einen haben die Grundsteuererklärung noch nicht mal abgegeben, die anderen bekommen schon Post vom Finanzamt und sind verwirrt. Wissenswertes für Immobilienbesitzer.

Von Stephan Radomsky

Deutschlands Immobilienbesitzer sind gespalten: Während die eine Hälfte die fällige neue Grundsteuererklärung immer noch nicht abgegeben hat, bekommt die andere Hälfte bereits die ersten Briefe vom zuständigen Finanzamt zurück. Und während nun bei den einen langsam Hektik ausbrechen dürfte - Abgabeschluss ist schließlich Ende Januar -, macht sich bei den anderen nicht selten Ratlosigkeit breit: Grundsteuerwert? Grundsteuermessbetrag? Hebesatz? Bahnhof!

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivInsolvenz von Karstadt Kaufhof
:Für welche Galeria-Filialen es nun eng wird

Bis Ende Januar soll feststehen, wie viele der 131 Warenhäuser schließen müssen. Tausende Mitarbeiter sind seit Wochen in Sorge. Nach SZ-Informationen trifft es etwa 60 Filialen. Ein Überblick.

Von Michael Kläsgen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: