Geldwäsche:Deutsche Bank soll massive Schwächen bei Geldwäschekontrollen haben

Deutschlands größte Bank hat zurzeit mit vielen Problem zu kämpfen. (Foto: REUTERS)
  • Die Deutsche Bank hat nach Ansicht der britischen Finanzaufsicht FCA massive Schwächen im Kampf gegen Geldwäsche und Terrorfinanzierung
  • Die Führungskräfte der Bank hätten sich nicht genug engagiert - und zwar seit Jahren.

Die britische Finanzaufsicht FCA bemängelt einem Zeitungsbericht zufolge das Kontrollsystem der Deutschen Bank. Die Vorkehrungen des Instituts gegen Geldwäsche, Terrorfinanzierung und Sanktionsverstöße seien mangelhaft, berichtet die Financial Times unter Berufung auf einen vertraulichen Brief der Behörde. Die FCA habe nun eine unabhängige Untersuchung angeordnet.

Die Mängel seien systematisch und schwerwiegend, hieß es demnach in dem auf den 2. März datierten Brief. Führungskräfte seien nicht ausreichend im Kampf gegen Finanzkriminalität engagiert. Dieser Missstand existiere bereits seit einiger Zeit.

Nach Angaben der Financial Times hat die Finanzaufsicht im vergangenen Jahr eine tiefgreifende Prüfung bei der Deutschen Bank durchgeführt und dabei zahlreiche Missstände aufgedeckt. Diese hätten von fehlenden Unterlagen über eine lückenhafte Überwachung von Transaktionen bis hin zu unangemessenen Druck auf die Mitarbeiter gereicht, mit bestimmten Kunden ins Geschäft zu kommen.

Diverse Probleme bei der Deutschen Bank

Die Deutsche Bank erklärte, sie arbeite mit den Aufsehern beim Umbau ihrer Kontrollmechanismen zusammen. Die Bank sei sich der Bedeutung dieses Themas bewusst und arbeite daran, Probleme zu lösen.

Die größte deutsche Bank steht seit geraumer Zeit wegen diverser Verfehlungen aus der Vergangenheit unter Beschuss. Allein für ihre Beteiligung an der Manipulation des Referenzzinssatzes Libor musste sie Milliarden-Strafen zahlen. Erst in der vergangenen Woche war der umstrittene Chefaufklärer im Aufsichtsrat der Deutschen Bank, Georg Thoma, zurückgetreten. Zuletzt war ihm öffentlich vorgeworfen worden, er sei bei der Aufarbeitung der Skandale über das Ziel hinausgeschossen und lähme damit die Bank.

© SZ.de/rtr/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsche Bank
:Eiskalt abserviert

In aller Öffentlichkeit entledigt sich das Finanzinstitut eines unliebsamen Aufsichtsrates. Ist das der Kulturwandel, den sich das Institut verordnet hat?

Von Meike Schreiber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: