Preiskampf:Hauptsache, schön billig

Friseur

Früher wollten die Leute aussehen wie Mireille Mathieu oder einer von den Beatles. Heute geht es oft vor allem um eins: den Preis.

(Foto: Keren Perez/ Unsplash)

Immer mehr Friseure, immer geizigere Kunden. Um mit Dumpingpreisen bestehen zu können, müssen Salons zu drastischen Mitteln greifen. Ein Besuch im reichen Düsseldorf, bei nicht reichen Friseuren.

Von Jan Schmidbauer, Düsseldorf

Was das Problem ist? Rene Krombholz nimmt seine Finger zu Hilfe, wenn man ihn danach fragt. Die Finger, auf die er sich immer schon verlassen musste. Krombholz, 70, sitzt auf einem der lederbezogenen Friseurstühle des Salons "Figaro" im Düsseldorfer Stadtteil Bilk. Ein kleines, aufgeräumtes Geschäft, es riecht nach Shampoo und Haarspray der teureren Sorte.

Zur SZ-Startseite
Handy

SZ PlusPsychologie
:Unser Leben im Ablenkungsmodus

Bitte mal aufpassen: Der Griff zum Smartphone ist für viele Menschen eine Sucht - und manchmal auch eine tödliche Gefahr. Über eine Gesellschaft, die voll drauf ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: