Fonds:Die Herren des Geldes

Lesezeit: 3 min

Erst der Aufstieg, dann der Fall: Anleger vertrauten Fondsmanager Neil Woodford Milliarden an. Jetzt sitzen sie in der Falle. (Foto: Reuters)

Anleger verlassen sich gern auf bekannte Fondsmanager, um ihr Geld zu mehren. Doch das birgt Risiken - nicht nur, weil es ein paar übertrieben große Egos in der Branche gibt.

Von Victor Gojdka, München

Bis in das späte Frühjahr hinein kannte die Arroganz von Neil Woodford kaum Grenzen, das sagte Woodford sogar selbst. Dass Investoren jeden Tag Millionensummen aus seinen Fonds abziehen? Eine unglaubliche schlechte Entscheidung. Dass seine Fonds lange schon nicht mehr laufen? Ein Berg an Falschinformation. Die Angriffe der Kritiker? "Pissen mich an", so sagte Woodford es wörtlich. Noch im Februar.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGoldmünzen
:Notgroschen

In kaum einem anderen Land sind Goldmünzen so beliebt wie in Deutschland, und das längst nicht nur bei älteren Menschen. Wie sinnvoll sind Krügerrand, Maple Leaf, Panda und Co. als Anlage - und worauf sollte man beim Kauf achten?

Von Andreas Jalsovec

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: