Goldmünzen:Notgroschen

Goldmünzen - Krügerrand

Der südafrikanische Krügerrand zählt zu den beliebtesten Anlage-Goldmünzen in Deutschland.

(Foto: Philip Mostert/PA/dpa)

In kaum einem anderen Land sind Goldmünzen so beliebt wie in Deutschland, und das längst nicht nur bei älteren Menschen. Wie sinnvoll sind Krügerrand, Maple Leaf, Panda und Co. als Anlage - und worauf sollte man beim Kauf achten?

Von Andreas Jalsovec

Eine echte Krügerrand-Münze kann Dominik Lochmann am Klang erkennen. "Man legt sich die Münze mittig auf den Zeigefinger", sagt er. "Wenn man sie dann mit einem Löffel anschlägt, hört es sich an wie eine Triangel - ein unverwechselbarer Klang." Lochmann könnte diese Hörprobe jeden Tag mehrfach machen. Er ist Geschäftsführer der ESG Edelmetall-Service im badischen Rheinstetten. Die Firma recycelt goldhaltige Gegenstände und fertigt daraus Goldbarren. Daneben handelt sie mit Edelmetallmünzen. "Den Krügerrand hat man da ziemlich oft in der Hand", sagt Lochmann.

Zur SZ-Startseite
Beate Sander

SZ PlusReden wir über Geld mit Beate Sander
:"Die Deutschen sind ein Volk von Angsthasen"

Beate Sander begann mit 59 Jahren in Aktien zu investieren - und brachte es bis zur Millionärin. Als sie 2018 mit der SZ über ihr Leben sprach, war sie bereits schwer erkrankt. Mit 82 Jahren ist Sander gestorben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: