Finanzen - Potsdam:Koalition verteidigt Lockdown: "Sonderopfer der Gastronomie"

Brandenburg
Petra Budke spricht im Landtag von Brandenburg. Foto: Bernd Settnik/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Vertreter der rot-schwarz-grünen Kenia-Koalition im Brandenburger Landtag haben den geplanten neuerlichen Lockdown für Branchen wie die Gastronomie und Hotels sowie im Kulturbereich verteidigt. Die Ministerpräsidentenkonferenz habe beschlossen, dass Schulen, Kitas und Unternehmen geöffnet bleiben sollen, erklärte CDU-Fraktionschef Jan Redmann am Donnerstag im Landtag. "Und dann ist es letztlich die Gastrobranche, die einen Dienst an der Allgemeinheit leistet, ein Sonderopfer erbringt, damit wir bei den Infektionszahlen in einen beherrschbaren Bereich kommen." Für dieses Sonderopfer müsse die Branche von der Allgemeinheit entschädigt werden, betonte er.

"Wir wissen zwar nicht, wo genau sich die neuen Infektionen ereignen", räumte Redmann ein. "Aber wenn wir die Kontakte beschränken wollen, müssen wir sagen, in welchen Bereichen das geschehen soll."

Auch die Grünen-Fraktionsvorsitzende Petra Budke betonte, dass für die Koalition das Offenhalten der Schulen und Kitas "oberste Priorität" habe. "Ich kann viele verstehen aus der Gastronomie- und Unterhaltungsbranche, die sagen: "Wir haben so viel gemacht und jetzt kommen wieder harte Einschnitte"", meinte Budke. "Es kann aber nicht sein, dass wir wieder bei den Kindern und Jugendlichen Einschnitte machen." Daher müssten andere Bereiche dies hinnehmen. Alle, die nun hohe finanzielle Verluste hätten, müssten aber angemessen entschädigt werden, forderte sie. "Ich denke da an die Kleinunternehmer, an die Kunstschaffenden und an die gesamte Kulturbranche - denn wir dürfen nicht Existenzen aufs Spiel setzen."

AfD-Fraktionschef Hans-Christoph Berndt forderte hingegen "ein Ende der Angstmache und aller Lockdown-Maßnahmen". Es gebe keine höhere Sterblichkeit in Deutschland infolge der Pandemie und die steigenden Infektionszahlen seien im Herbst wie bei jeder Grippe saisonal bedingt. Seine Fraktionskollegin Lena Duggen forderte alle, die von dem neuen Lockdown betroffen seien, zu Klagen auf.

Die Koalitionsfraktionen haben erstmals vor den für Freitagnachmittag geplanten Entscheidungen im Kabinett eine Sondersitzung des Landtags einberufen, um über die Corona-Maßnahmen zu debattieren. Der Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion, Dennis Hohloch, beurteilte dies als nicht ausreichend für die Einbeziehung des Parlaments. "Wir diskutieren dann über Maßnahmen, die der Ministerpräsident schon beschlossen hat und haben nicht einmal die Möglichkeit, darüber abzustimmen", kritisierte er.

Auch die Linksfraktion forderte eine stärkere Einbeziehung des Parlaments. "Eingriffe in Grund- und Freiheitsrechte dürfen nur mit Beteiligung des Parlamentes und zeitlich befristet möglich sein", betonten die Fraktionsvorsitzenden Kathrin Dannenberg und Sebastian Walter in einer gemeinsamen Erklärung. Sie regten zudem einen wissenschaftlichen Beirat zur Begleitung der Pandemiebekämpfung an, in dem je nach Thema Vertreter aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Arbeitnehmern und weitere Akteuren einbezogen werden sollten.

Unterdessen kündigte SPD-Fraktionschef Erik Stohn an, die Koalition wolle ein Gesetz zur Beteiligung des Landtags bei den Corona-Maßnahmen erarbeiten. "Wir brauchen eine parlamentarische Beteiligung, um die Akzeptanz in der Bevölkerung zu erhöhen", betonte er.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: