Finanzen:Aktien auf den Stundenplan

Lesezeit: 2 min

Nur 50 bis 60 Prozent der Deutschen können drei einfache Fragen zu Zinsen, Inflation und Risikostreuung an der Börse richtig beantworten. (Foto: AndreyPopov/imago/Panthermedia)

Ob Anlagen oder Zinsen: Die Deutschen wissen viel zu wenig über Geld. Wirtschaft und Finanzen sollten deshalb bereits in der Schule vermittelt werden - als eigenes Schulfach.

Kommentar von Victor Gojdka

Als die Abiturientin Naina twitterte, löste sie mit nur 134 Zeichen eine nationale Debatte aus. "Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen", schrieb die Kölner Schülerin 2015 kurz vor ihren Prüfungen. "Aber ich kann 'ne Gedichtanalyse schreiben. In vier Sprachen." Fast zehn Jahre später hat sich an vielen Schulen nur wenig geändert, noch immer heißt es auf den Lehrplänen zumeist Böll statt Börse. Dabei müssten Themen von A wie Aktien bis Z wie Zinseszins ebenso flächendeckend in der Schule gelehrt werden, am besten als eigenes Fach.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLuftfahrt
:Was hinter dem überraschenden Comeback der "A380" steckt

Vor nicht allzu langer Zeit wollte niemand etwas von dem Riesenjet wissen: zu groß, zu teuer, zu umweltschädlich. Doch nun reaktivieren viele Airlines ihre "A380" - aus purer Verzweiflung.

Von Jens Flottau

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: