Verkehr:Neuer Bahnstreik vorerst abgewendet

Lesezeit: 2 min

Die Gewerkschaft EVG hat dieses Jahr bereits zwei Mal den Zugverkehr weitgehend lahmgelegt. (Foto: Alina Grünky/dpa)

Zugreisende können erstmal aufatmen, weil es zu einer Schlichtung kommt. Warum spätere Streiks damit nicht vom Tisch sind.

Von Alexander Hagelüken

Reisende können vorerst ungehindert mit der Bahn fahren. Die Gewerkschaft EVG nimmt das Angebot des Bahnkonzerns an, die festgefahrenen Lohnverhandlungen zu schlichten. Damit findet ein für kommenden Dienstag erwogener Warnstreik nicht statt. Während eines Schlichtungsverfahrens gibt es keine Arbeitskämpfe. Auch bis dahin will die EVG nicht streiken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGrüner-Strom-Atlas
:So schneidet Ihr Landkreis bei der Energiewende ab

Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral und unabhängig von fossilen Energieträgern sein. Der Grüner-Strom-Atlas der SZ und Prognos zeigt, welche Regionen Vorreiter sind und wie sich der Zubau der Erneuerbaren entwickelt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: