20 Jahre Euro:"Es sollte sich kein Land benachteiligt fühlen"

Lesezeit: 5 min

Nur Brücken und Fenster statt bekannten Gesichtern: Das Design der Euro-Noten stieß besonders anfangs auf harsche Kritik. Illustration: Stefan Dimitrov (Foto: N/A)

Der Wiener Robert Kalina hat das Design der Euro-Banknoten entworfen. Im Interview erzählt er, wieso er keine Menschen auf den Scheinen zeigen wollte und was er an dem großen Auftrag verdient hat.

Interview von Benjamin Emonts

Die Umstellung auf den Euro war für viele auch aus ästhetischer Sicht nicht ganz einfach. Statt des vertrauten Brandenburger Tors auf dem Fünfmarkschein oder der Pianistin Clara Schumann auf dem Hunderter waren plötzlich nur mehr schlichte Brücken, Tore und Fenster auf den Euro-Scheinen zu sehen. Verantwortlich dafür ist der Wiener Banknoten-Designer Robert Kalina. Aus dem Venedig-Urlaub schildert der 66-Jährige, was er sich dabei gedacht hat, jegliches Leben von unseren Geldscheinen zu verbannen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: