Ernährung - Schwerin:Hygienestandards: MV-Fleischwirtschaft verpflichtet sich

Corona
Till Backhaus (SPD). Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Die sieben größten Unternehmen der Fleischwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern haben sich nach Angaben des Agrarministeriums zur Einhaltung erhöhter Hygienestandards verpflichtet. In der am Mittwoch unterzeichneten freiwilligen Selbsterklärung gehe es zudem um die Kontrolle des Gesundheitszustandes der Mitarbeiter, die Vermeidung betrieblicher Fluktuation und um die Unterbringung der Mitarbeiter, teilte das Ministerium nach der Unterzeichnung mit.

Agrarminister Till Backhaus (SPD) begrüßte die Selbstverpflichtung, die unter Federführung der Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern zustande gekommen sei. "Die Verhältnisse in der Fleischwirtschaft hinsichtlich Arbeits- und Unterkunftsbedingung sind schwierig und durchaus verbesserungswürdig", sagte er. Aber sie seien nicht überall gleich und unterschieden sich in Mecklenburg-Vorpommern von denen in anderen Bundesländern.

"Ein wesentlicher Grund dafür ist die geringere Betriebsgröße im Vergleich zu Standorten in Niedersachsen oder Nordrhein-Westfalen", sagte Backhaus. Dadurch gebe es in Mecklenburg-Vorpommern keine Massenunterkünfte. Dies sei wohl ein Grund dafür, dass es in Fleischbetrieben in MV bisher keinen Corona-Fall gegeben habe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: