Hannover:Ein Drittel des Speisequarks stammt aus Niedersachsen

Hannover (dpa/lni) - Ein Drittel des in Deutschland produzierten Speisequarks kommt aus niedersächsischen Molkereien. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 261 000 Tonnen in landesweit 24 Milchverarbeitungsunternehmen produziert. Das gab der Landesbauernverband am Donnerstag in Hannover bekannt. Insgesamt lag die Käseerzeugung zwischen Harz und Küste bei 615 781 Tonnen. Damit stellt Niedersachsen den Angaben zufolge 24,4 Prozent der gesamten deutschen Käseproduktion. Laut Bauernverband lieferten die rund 850 000 Kühe auf Niedersachsens 9228 Höfen im Vorjahr 6,48 Milliarden Kilogramm Milch.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Ein Drittel des in Deutschland produzierten Speisequarks kommt aus niedersächsischen Molkereien. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 261 000 Tonnen in landesweit 24 Milchverarbeitungsunternehmen produziert. Das gab der Landesbauernverband am Donnerstag in Hannover bekannt. Insgesamt lag die Käseerzeugung zwischen Harz und Küste bei 615 781 Tonnen. Damit stellt Niedersachsen den Angaben zufolge 24,4 Prozent der gesamten deutschen Käseproduktion. Laut Bauernverband lieferten die rund 850 000 Kühe auf Niedersachsens 9228 Höfen im Vorjahr 6,48 Milliarden Kilogramm Milch.

Der Pro-Kopf-Verbrauch lag bei 24,2 Kilogramm und ist damit im Vorjahresvergleich gestiegen, teilte die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen mit. Beliebteste Käsesorten sind Gouda, Camembert, Emmentaler und Butterkäse.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: