Erfurt:Knapp 30 Fischereibetriebe liefern Silvesterkarpfen

Für den traditionellen Silvesterkarpfen, der zum Jahreswechsel oft auf den Tisch kommt, sorgen in Thüringen knapp 30 Fischereibetriebe. In der Vergangenheit...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Für den traditionellen Silvesterkarpfen, der zum Jahreswechsel oft auf den Tisch kommt, sorgen in Thüringen knapp 30 Fischereibetriebe. In der Vergangenheit seien von ihnen jährlich rund 186 Tonnen Karpfen aufgezogen und gefischt worden, teilte das Statistische Landesamt am Donnerstag in Erfurt weiter mit. Etwa jeder zweite der insgesamt 56 Fischereibetriebe mit Teichwirtschaft in Thüringen halte auch Karpfen. 2020 seien im Freistaat insgesamt 808 Tonnen Speisefisch von den Teichwirten erzeugt worden - darunter vielfach Forellen. Zahlen für dieses Jahr lägen erst im kommenden Frühsommer vor.

Nach Angaben des Landesamtes kommt etwa die Hälfte der Karpfen, die jährlich in Deutschland erzeugt werden, aus Bayern und Sachsen. Die Tradition des Silvesterkarpfens basiert auf der Legende, dass eine Schuppe des Fisches in der Geldbörse für Geldsegen im neuen Jahr sorgen soll.

© dpa-infocom, dpa:211230-99-542816/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: