Wiesbaden:Landesregierung stimmt Windrad-Plan für Nordhessen zu

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die hessische Landesregierung hat die rechtliche Grundlage für den Bau weiterer Windräder in Nordhessen geschaffen. Das Kabinett habe dem entsprechenden Teilregionalplan Energie zugestimmt, erklärte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) am Dienstag in Wiesbaden. Der Teilregionalplan Nordhessen weist 169 Gebiete mit einer Gesamtfläche von 16 700 Hektar aus, auf denen Windräder entstehen können. Im übrigen Gebiet sind laut dem Land Windenergieanlagen ausgeschlossen. Der Plan war umstritten: 47 000 Stellungnahmen gingen im Vorfeld dazu ein.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die hessische Landesregierung hat die rechtliche Grundlage für den Bau weiterer Windräder in Nordhessen geschaffen. Das Kabinett habe dem entsprechenden Teilregionalplan Energie zugestimmt, erklärte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) am Dienstag in Wiesbaden. Der Teilregionalplan Nordhessen weist 169 Gebiete mit einer Gesamtfläche von 16 700 Hektar aus, auf denen Windräder entstehen können. Im übrigen Gebiet sind laut dem Land Windenergieanlagen ausgeschlossen. Der Plan war umstritten: 47 000 Stellungnahmen gingen im Vorfeld dazu ein.

Auch in den anderen beiden hessischen Regierungsbezirken ist die Arbeit an den Regionalplänen zu erneuerbaren Energien nach Angaben des Landes fortgeschritten. Der Teilregionalplan Energie Mittelhessen liege dem Wirtschaftsministerium gegenwärtig zur Prüfung vor. Zum Teilregionalplan Südhessen sind bis zum 2. Juni noch Stellungnahmen möglich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: