Norderstedt:Experte warnt vor Sicherheitslücken bei Windparks

Norderstedt (dpa) - Einige Windkraftanlagen und Windparks sind nach Ansicht von Experten nicht ausreichend gegen Angriffe von Hackern geschützt. Durch eine Manipulation der Computersysteme könnten nicht nur millionenschwere Schäden für die Betreiber entstehen, auch die Sicherheit der Stromversorgung könnte in Gefahr geraten, sagte der Sicherheitsexperte Christian Garske vom IT-Berater Lufthansa Industry Solutions in Norderstedt. "In einem Pioniermarkt wie der Windenergie haben Sicherheitsfragen zunächst keine hohe Priorität", sagte Garske.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Norderstedt (dpa) - Einige Windkraftanlagen und Windparks sind nach Ansicht von Experten nicht ausreichend gegen Angriffe von Hackern geschützt. Durch eine Manipulation der Computersysteme könnten nicht nur millionenschwere Schäden für die Betreiber entstehen, auch die Sicherheit der Stromversorgung könnte in Gefahr geraten, sagte der Sicherheitsexperte Christian Garske vom IT-Berater Lufthansa Industry Solutions in Norderstedt. „In einem Pioniermarkt wie der Windenergie haben Sicherheitsfragen zunächst keine hohe Priorität“, sagte Garske.

Die Branche selbst sieht hingegen kein Sicherheitsproblem bei ihren Anlagen. „Da braucht sich keiner Sorgen zu machen“, sagte der Geschäftsführer des Bundesverbandes Windenergie (BWE), Wolfram Axthelm. Anlagen der Energie-Erzeugung gehörten zur kritischen Infrastruktur. Es gebe keinen Nachholbedarf, aber einen ständigen Bedarf, die technischen Herausforderungen immer besser zu bewältigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: