Energie:Enercon-Zulieferer in Emden schließt: 82 Jobs betroffen

Emden (dpa/lni) - Die Emder Cassens-Werft und das Schwester-Unternehmen Maschinen- und Anlagenbau Nautilus stehen vor dem Aus. In den nächsten Tagen wolle man sich mit dem Betriebsrat über das weitere Vorgehen beraten, sagte am Dienstag der Emder IG-Metall-Chef Michael Hehemann zu entsprechenden Berichten der "Emder Zeitung" und der "Ostfriesen-Zeitung". Die 82 Beschäftigten sollen zum 30. Juni ihre Jobs verlieren. Grund ist der Verlust eines Auftrages des Windkraftanlagenherstellers Enercon in Aurich.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Emden (dpa/lni) - Die Emder Cassens-Werft und das Schwester-Unternehmen Maschinen- und Anlagenbau Nautilus stehen vor dem Aus. In den nächsten Tagen wolle man sich mit dem Betriebsrat über das weitere Vorgehen beraten, sagte am Dienstag der Emder IG-Metall-Chef Michael Hehemann zu entsprechenden Berichten der „Emder Zeitung“ und der „Ostfriesen-Zeitung“. Die 82 Beschäftigten sollen zum 30. Juni ihre Jobs verlieren. Grund ist der Verlust eines Auftrages des Windkraftanlagenherstellers Enercon in Aurich.

Nautilus fertigt für Enercon Aluminiumverkleidungen und Stahlkomponenten für Windenergieanlagen. Aufgrund der rapide nachlassenden Nachfrage auf dem Heimatmarkt und eines Werkstoffwechsels von Aluminium zu glasfaserverstärktem Kunststoff seien keine weiteren Aufträge an Nautilus gegeben worden, sagte ein Enercon-Sprecher. Enercon ist den Berichten zufolge der einzige Auftraggeber für Nautilus. Das Unternehmen selber war zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Die von Kündigung betroffenen Arbeitnehmer stoßen auf einen schwierigen Arbeitsmarkt. „Die Situation in der Region ist sehr angespannt“, sagte Hehemann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: