San Francisco:Neues X-Logo könnte gegen Bauvorschriften verstoßen

Ein riesiges X auf dem Ex-Twitter-Bürogebäude - darf Musk das? (Foto: Josh Edelson/AFP)

Elon Musk hat ein riesiges X auf dem Ex-Twitter-Gebäude in San Francisco aufstellen lassen. Behörden und Anwohner finden das nicht gut - aber Gutachtern wird der Zugang zum Dach verweigert.

Das riesige, leuchtende X auf dem Dach des Bürogebäudes des früher als Twitter bekannten Kurznachrichtendienstes von Elon Musk stößt bei Behörden und Anwohnern auf Widerstand. Das Logo verletze möglicherweise die Genehmigungsvorschriften, teilte die Bauaufsichtsbehörde BID mit. Den Gutachtern sei im Zuge ihrer Überprüfung aber bislang der Zugang zum Dach verwehrt worden. Ein Vertreter habe der Behörde erklärt, dass Leuchtzeichen sei nur vorübergehend angebracht worden.

Am Freitag hatte das Unternehmen das X auf dem Dach seines Hauptsitzes in der Market Street in San Francisco aufgestellt. Anwohner kritisierten in den sozialen Medien die "aufdringlichen Lichter" des pulsierenden und flackernden Logos.

Das X bei Nacht. (Foto: Carlos Barria/Reuters)

X-Nutzer @itsmefrenchy123 sagte, man müsse sich das mal "direkt gegenüber seinem Schlafzimmer" vorstellen. "Ich bin einfach verblüfft über den eklatanten Mangel an Rücksichtnahme gegenüber irgendjemanden", schrieb X-Nutzer @DollyMarlowe.

Der Verbleib der Social-Media-Plattform in San Francisco könnte jedoch ein gutes Zeichen für die Stadt sein, die sich nur langsam von den Einbrüchen im Tourismus während der Pandemie erholt. "Schönes San Francisco, auch wenn andere dich im Stich lassen, wir werden immer dein Freund sein", schrieb Musk.

© SZ/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKalifornien
:San Francisco, die endgültig verlorene Stadt

Etwa ein Drittel der Gewerbeflächen in San Francisco steht leer, im Stadtzentrum leben mittlerweile 8000 Obdachlose. Wie kann das sein in einer Gegend, in der die klügsten Menschen der Welt behaupten, eine bessere Zukunft für die Menschheit auszutüfteln?

Von Jürgen Schmieder, San Francisco

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: