Konsum:Deutscher Einzelhandel mit schwachem Jahresauftakt

Läuft noch nicht: Das Geschäft mit Fahrrädern begann zum Jahresauftakt schleppend, besser erging es den Verkäufern von Computern und Software. (Foto: Stephan Rumpf)

Die Verbraucher in Deutschland sind bislang nicht in Kauflaune, wie Zahlen des Münchner Ifo-Instituts zeigen.

Der Auftakt ins neue Jahr hat die deutschen Einzelhändler nicht optimistisch gestimmt. Sie berichteten im Januar sowohl über eine Verschlechterung der aktuellen Geschäftslage als auch über eingetrübte Erwartungen, wie das Münchner Ifo-Institut am Dienstag zu seiner Umfrage mitteilte. "Eher zurückhaltende Verbraucherinnen und Verbraucher und fehlende Fachkräfte werden viele Einzelhändler voraussichtlich auch im Jahr 2024 vor Herausforderungen stellen", sagte Ifo-Experte Patrick Höppner. Demnach klagten mehr als die Hälfte der Einzelhändler über eine schleppende Nachfrage. Schwierigkeiten bei der Fachkräftegewinnung meldeten 32,7 Prozent. Über ein Fünftel waren zudem von Lieferproblemen betroffen.

Verschlechtert hat sich die Situation im Handel mit Unterhaltungselektronik, mit Bekleidung und mit Fahrrädern, wie aus der Umfrage hervorgeht. Auch im Lebensmitteleinzelhandel werde sie pessimistischer eingeschätzt. Besonders eingetrübt bleibe das Umfeld bei den Möbelhäusern. Verbesserungen bei der Bewertung der aktuellen Situation habe es im Einzelhandel mit Computern, Software und Zubehör, im Spielwarenhandel sowie bei Drogerie- und Baumärkten gegeben. In der vergangenen Woche hatte der Präsident des Branchenverbands HDE optimistisch auf 2024 geblickt: "Das laufende Jahr wird für den Einzelhandel aller Wahrscheinlichkeit nach besser als das vergangene", sagte Alexander von Preen. Die Umsätze würden im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich nominal um 3,5 Prozent zulegen, real entspreche dies einem Plus von einem Prozent, hieß es in der Prognose.

© SZ/reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusArbeitswelt
:Wenn nach der Fehlgeburt der nächste Tiefschlag folgt

Eine Frau verliert ihr Kind. Ihre Chefin reagiert mitfühlend - und überreicht ihr dann die Kündigung. Nach einer Fehlgeburt werden Frauen oft diskriminiert. Doch es formiert sich Widerstand.

Von Kathrin Werner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: